Jetzt anrufen

Über die Gründerin
Petra Henninger von Wallersbrunn

Kennen Sie die Serie Fame – der Weg zum Ruhm? Eine Story um New Yorker Jugendliche, die an der renommierten „High School of Performing Arts“ Musik, Tanz und Schauspiel studieren.

All die dort gezeigten Dramen um die große Liebe, Eifersucht, große Erfolge und bittere Enttäuschungen habe ich geliebt und nie eine einzige Folge verpasst. Als Kind habe ich mir jede Nacht vorgestellt, zu tanzen bis ich Blasen an den Füßen habe, einen Song so inbrünstig singen zu können, dass mir die Herzen entgegenfliegen und mit meinem komischen Talent das Publikum so zum Lachen zu bringen, dass es ergriffen nach einem Taschentuch fragen muss!

Jetzt denken Sie vielleicht: `Das Mädchen war sicher so eine typische, kleine „Rampensau“, die immer im Mittelpunkt stehen wollte, niemals ihren Mund hielt und von klein auf dachte, dass sie einmal DER Star unter vielen Sternchen sein wird.` Aber weit gefehlt, lieber Leser, meine Mutter nannte mich liebevoll „Klammeräffchen“, weil ich nicht von ihrer Seite wich. Da ich stark gestottert habe, war ich in der Schule eher schüchtern und von meiner Familie hätte niemand einen Penny dafür gegen, dass ich mich überhaupt einmal traue, Hannover zu verlassen.
Petra Henniger von Wallersbrunn
Wenn also heute eine Mutter zu mir sagt: „ Meine Tochter traut sich leider so wenig zu, sie kann so viel, zieht sich aber immer zurück, ich habe Angst, dass sie nicht mithalten kann“ bleibe ich entspannt, denn ich weiß um die verborgenen Potentiale der Kinder, die nicht selten „ wie Phönix aus der Asche“ bei uns ganz erstaunliche Entwicklungen vollziehen. Im Laufe der Jahre habe ich auch gelernt, dass es sich lohnt, genau hinzuhören, wenn ein Kind sagt: „Ich möchte Schauspielerin, Astronaut, Sängerin, Tänzerin oder Bundeskanzlerin werden. Mehr als einmal konnten wir miterleben, wie sich die Schüler mit der Zeit zu tollen Bühnenpersönlichkeiten entwickeln, ganz genau wussten, was sie mit ihrem Leben machen wollen, oder einfach selbstbewusst drauf zugehen.

Auch bei mir kam es anders, als gedacht. Schon mit 18 Jahren studierte ich in New York und später in Berlin Schauspiel. Ich habe viele der aufregenden Höhen und Tiefen, die das Bühnenleben mit sich bringen am eigenen Leib erfahren dürfen. Ich kann sagen, dass ich dieses Leben in vollen Zügen genossen habe. Ein paar Jahre später, im Bund der Ehe und mit zwei Kindern gesegnet, zeigte sich mir mein Traumberuf auch von der Schattenseite. Zwischen Berlin und Hannover liegen nicht nur Welten, sondern wie in meinem Fall auch 10 Städte, Tourneen und 12 Umzüge. Ich begann mich zu fragen, ob das Theater mit all seinen Anforderungen wirklich noch das war, was ich mir vorgestellt hatte? Meine Zeit selber bestimmen zu können, Zeit mit meiner Familie zu verbringen, VOR der Bühne zu stehen, Talente zu fordern und zu fördern, reizte mich immer mehr. Die Serie Fame lockte mich nun mit einer anderen Besetzung: die der Schulleiterin, die mit Freude das Beste aus all ihren Schülern holen möchte, ihr Fortkommen begleitet, sie bestärkt und sich an deren Erfolgen misst.

Seit 10 Jahren geben nun mein internationales Team von professionellen Bühnenpersönlichkeiten und ich jede Woche viel Power und unser ganzes Wissen, um mit viel Liebe, Leidenschaft, Inspiration und Begeisterung in den Köpfen Ihrer Kinder Lichter anzuzünden, die sie, so unser Wunsch, ein Leben lang positiv begleiten.

Bühnenprobe bei StageperformIhre Wünsche sind unsere Ziele.
Ihre Petra Henniger von Wallersbrunn & Team

Termine und AnmeldungKontakt